Herstellung von Klebeband für medizinische Anwendungen

Für die Herstellung von medizinischem Klebeband und selbstklebenden Verbänden bietet Valco Melton Auftragssysteme für PSA-Schmelzklebstoffe und UV-härtende Acrylschmelzklebstoffe für PSA.

Bei der Arbeit mit UV-härtenden Acrylschmelzklebstoffen für PSAs macht die höhere Viskosität auch entsprechend hohe Schmelzraten erforderlich. D-Drum-Entladestationen eignen sich ideal als Vorschmelzgeräte und dienen in Verbindung mit Geräten der SmartMelt-Serie als Puffertank zur thermischen Stabilisierung und Steuerung des Klebstoffauftrags.

Um die erforderliche Präzision bei der Klebstoffauftragstoleranz zu gewährleisten, verfügen die Akura M-Auftragsgeräte über eine automatische Grammaturanpassung über die gesamte Beschichtungsbreite und können im geschlossenen Regelkreis mit der Inline-Grammaturmesssung verbunden werden.

Zusätzlich sind sie in kontaktlosen Anwendungen einsetzbar. Dadurch, dass die Düse nicht in direktem Kontakt mit der Oberfläche gebracht wird, erzielen die Akura M-Applikatoren einen einheitlichen Auftrag, selbst auf atmungsaktiven oder unregelmäßigen und/oder wärmeempfindlichen Untergründen.

Medical Tape Manufacturing

Medical Tape Manufacturing

Valco Melton offers dipsensing systems for hot melt PSA’s and UV-Curable Acrylic hot melts for PSA’s, for the medical tape and self-adhesive dressing manufacturing.

When working with UV-Curable Acrylic hot melts for PSA’s, the higher viscosity requires higher melting rates. D-Drum Unloaders are ideally suited as a pre-melter, working in conjunction with SmartMelt Series Units as a buffer tank for thermal stabilization and adhesive dosing control.

To guarantee the required precision in the adhesive distribution tolerance, Akura M applicators feature an automatic grammage adjustment systems across the full coating width, and can be connected in closed-loop with the in-line grammage measurement system.

Additionally, they can work in non-contact applications. By not placing the die directly in contact with the surface, Akura M Applicators achieve an homogeneous coating even on breathable, heat-sensitive and/ or substrates with an uneven or irregular surface

Medical Tape Manufacturing