Schmelzkleber-Dosierapplikatoren

Schmelzkleber-Dosierapplikatoren beherbergen Dosiermodule, die geschmolzenes Schmelzklebermaterial auf ein Trägermaterial auftragen.

Eine Reihe von Dosiermodulen kann entweder in einer Einzel- oder einer Multimodul-Konfiguration enthalten sein.

Das Gehäusedesign des Applikators und die Konfiguration des Moduls hängen von den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Anwendung ab.. Erfahren Sie mehr, indem Sie uns noch heute kontaktieren.

Elektrische Klebstoffauftragsgeräte werden häufig für Anwendungen eingesetzt, die extrem hohe Taktzahlen erfordern, wie z. B. bei der Herstellung von Umschlägen, Filtern oder Hochgeschwindigkeitskartonierung, da sie bei höchsten Geschwindigkeiten eine hervorragende Trennschärfe bieten und gleichzeitig Muster präzise und ohne Fadenziehen platzieren können. Elektrische Pistolen müssen von einer speziellen Steuerung oder einem Ventiltreiber geregelt werden, um korrekt zu funktionieren.

Pneumatische Sprüh- Schmelzkleberpistolen verwenden die AO/AC-Technologie (Air Open/Air Close) und werden durch ein Magnetventil gesteuert. Ein zusätzlicher Luftanschluss ist für die zur Erzeugung des Drallmusters erforderliche Prozessluft erforderlich.

Valco Melton bietet eine breite Palette von kontaktbehafteten und berührungslosen Schmelzkleberauftragsgeräten sowohl für kontinuierliche als auch für intermittierende Hochgeschwindigkeitsbeschichtungen an. Die Breiten variieren von schmalen Schlitzbeschichtungen bis hin zu breiten Bahnbeschichtungen von bis zu 3 Metern, einschließlich Auftragsgeräten mit manuell oder motorisch verstellbarer Breite. Für Klar-zu-Klar-Anwendungen steht eine Auswahl an Beschichtungsköpfen mit rotierender Stabtechnologie zur Verfügung.

Aufgrund der besonderen Abmessungen eines Endprodukts und der Vielzahl von Formattypen und Formen, bei denen Schmelzkleber aufgetragen werden muss, können einige Klebeprozesse nur durch manuelle Klebstoffaufträge effizient durchgeführt werden. Die handbetriebenen Klebstoffauftragssysteme von Valco Melton sind anpassungsfähig von der Versiegelung von Kleinserienkartons und Kartonverschlüssen bis hin zur Holzbearbeitung und anderen kundenspezifischen Produktmontageanforderungen. Um mehr zu erfahren, kontaktieren Sie uns noch heute.

Valco Melton manufactures an extensive selection of specialty guns to meet specific gluing requirements at all machine speeds. Available for direct contact or non-contact applications, guns cover every type of pattern: dots, stitch, continuous, fine lines, ribbons, and spray. Some designs can accommodate high fluid pressure and high fluid viscosities. For enhanced production flexibility, an assortment of applicator heads and nozzles can be used.

Hot Melt Dispensing Applicators

Hot Melt Adhesive Dispensing Applicators house dispensing modules that apply molten hot melt material onto a substrate.

An array of dispensing modules can be included in either a single or multi-module configuration.

The applicator’s body design and the module configuration will vary depending on the specific requirements for each application. Find out more by contacting us today.

 

Electric adhesive applicators are commonly used for applications that require extremely high cycle counts, such as envelope manufacturing, filter manufacturing or high speed cartoning because of their ability to provide outstanding cut-off at the highest speeds while still placing patterns accurately and without stringing. Electric guns must be fired from a special control or valve driver to operate correctly.

Pneumatic spray hot melt guns use air open / air close (AO/AC) technology and are controlled by a solenoid valve.  An additional air connection is required for the processed air necessary to generaite the swirl pattern.

Valco Melton offers a wide range of contact and non-contact hot melt applicators for both continuous and high-speed intermittent coatings. Widths vary from narrow slot coatings to wide web coatings of up to 3 meters, including applicators with manual or motorized adjustable width. For clear-to-clear applications, a selection of coating heads with rotating bar technology is available.

Due to the special dimensions of an end-product and variety of format types and shapes where hot melt needs to be applied, some gluing processes can only be efficiently completed through manual adhesive applications. Valco Melton’s hand operated adhesive applicator systems are adaptable from low volume case sealing and carton closing to woodworking and other custom product assembly requirements. To learn more, contact us today.

Valco Melton manufactures an extensive selection of specialty guns to meet specific gluing requirements at all machine speeds. Available for direct contact or non-contact applications, guns cover every type of pattern: dots, stitch, continuous, fine lines, ribbons, and spray. Some designs can accommodate high fluid pressure and high fluid viscosities. For enhanced production flexibility, an assortment of applicator heads and nozzles can be used.